www.robertmehl.de
Recherche nach
Kartenübersicht 
english
Collège du Mont d'Hor, St. Thierry
Bastelbogen Burgkirche Ingelheim
Gewölbeabwicklung im Aachener Dom
Foyer des Dreieich Plaza, Dreieich

Architekturjournalismus

Das besondere Merkmal meiner Dienstleistung ist das gleichzeitige Angebot von Architekturreportagen in Wort und Bild. Tatsächlich bin ich wohl der einzige Architekturfotograf im deutschen Sprachraum, der dieses auf professionellem Niveau anbietet. Meine Aufträge stammen überwiegend aus dem Bereich des Journalismus. Immer stärker werden meine Leistungen jedoch auch aus dem Bereich des Marketings abgefragt.

Grafische Arbeiten und Druckvorstufe

Diesem neuerlichen Aufgabenbereich ist auch meine verstärkte graphische Tätigkeit in den letzten Jahren geschuldet. Als Volldienstleister biete ich mittlerweile das Entwickeln von Werbebroschüren, Flyern und Corporate Identities an. In Ergänzung zu meiner journalistischen Tätigkeit biete ich zudem die Redaktion und Produktion ganzer Bücher an. Meine Aufgaben sehe ich hier sowohl im klassischen Desktop Publishing (DTP) als auch in der Produktionssteuerung und in der Koordinierung des Druckes.

Messbildfotografie

Mein zweites wirtschaftliches Standbein ist die Messbildfotografie im Bereich der Denkmalpflege. Hier biete ich in Zusammenarbeit mit dem Büro für Bauforschung von Peter Knoch in Heidelberg maßgenaue fotografische Wand- und Deckenabwicklungen an. Die Aufnahmen werden am Computer mittels spezieller Programme maßstabsgerecht entzerrt und dienen als Ersatz für aufwändige Bauzeichnungen. Fertig produziert erlauben sie als digitales Bild oder als Ausdruck die Entnahme von Einzelmaßen wie etwa Größen von Fensterleibungen oder genaue Fugenmaße. Neben der Darstellung von ebenen Flächen wie etwa Wänden oder Decken bin ich in der Lage, auch Abwicklungen von gekrümmten Flächen, wie etwa von Kirchengewölben oder Rundtürmen, zu erstellen.

Planungsdienstleistungen

Als letzte Komponente meines Schaffensspektrums ist der klassische Tätigkeitsbereich eines Architekten zu nennen. Als ordentliches Mitglied der Architektenkammer biete ich Planungsdienstleistungen in allen Leistungsphasen an. Diese können bei Bedarf von anderen Architekturbüros oder Bauunternehmen abgerufen werden. Natürlich entwerfe ich aber auch gerne ein individuelles Gebäude für Sie.